ÖB 04/2015: „Konjunktur: Noch mehr Dynamik für Deutschland“

Die führenden deutschen Volkswirte werden vor allem in ihren Erwartungen für die nächsten zwölf Monate optimistischer. Die Perspektiven für die deutsche Wirtschaft haben sich im April weiter verbessert. Die im Ökonomen-Barometer von €uro am Sonntag und dem Nachrichtensender n-tv befragten führenden deutschen Volkswirte bewerten die aktuelle Lage nunmehr mit 63,6 Punkten – ein Zuwachs gegenüber dem Vormonat von 1,4 Prozent. Noch stärker, nämlich um 3,6 Prozent auf 70,9 Punkte, legte die Prognose für die kommenden zwölf Monate zu.

von Wolfgang Ehrensberger, €uro am Sonntag (Link zum Artikel auf finanzen.net)

Das sind nicht nur die besten Werte seit April 2014, auffällig ist überdies auch, dass die Erwartungen wieder deutlich, um 7,3 Punkte, über dem ­aktuellen Stand liegen. Der deutschen Wirtschaft wird demnach eine äußerst dynamische Entwicklung in den nächsten zwölf Monaten zugetraut.

Die meisten der Befragten rechnen außerdem damit, dass in den kommenden Monaten in Deutschland die Inflationsrate ansteigen wird, auch angetrieben durch den schwachen Euro, der die Importpreise verteuert. Allerdings erwartet eine überwiegende Mehrheit von 84 Prozent einen geringen bis mäßigen Anstieg der Inflationsrate. Lediglich zehn Prozent sehen einen stärkeren Inflationsschub.